Gesundheits-prävention

Tipps und Produkte für ein gesundes 2020!

Gesund sein, sich gesund fühlen und gesund bleiben – während der Corona-Pandemie ist das wichtiger denn je. Gesundheitsprävention ist zur Grundlage für das Leben miteinander, aber auch für das eigene Wohlbefinden geworden. Dabei stehen nicht nur das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen zum Schutz anderer vor Ansteckung und das regelmäßige Händewaschen im Vordergrund: Auch die mentale Gesundheit, die Stärkung des Immunsystems und die körperliche Fitness sind wichtige Bestandteile der Gesundheitsvorsorge. Denn wer sich gesund ernährt und seinen Körper fit hält, kann Krankheiten vorbeugen, chronische Beeinträchtigungen vermeiden und die eigene Leistungsfähigkeit gezielt unterstützen.

Wir geben Ihnen Tipps für eine effektive Gesundheitsprävention und haben Ihnen außerdem Produkte zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Gesundheit im Jahr 2020 schützen und stärken können.


Unsere Top-Produkte für Schutzkleidung:
  1. Mns Gesichtsmaske 3-lagig

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  2. HANDSCHUHE Einmal Polyethylen Herren

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  3. HANDSCHUHE Einmal Polyethylen Damen

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Unsere Top-Produkte für die Händehygiene:
  1. Octenisept Lösung + Sprühkopf

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  2. EUCERIN pH5 seifenfreies Waschstück empfindl.Haut

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  3. PHARMAVERDE Orangenblüte Handcreme

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  4. OLIVENÖL HYGIENE Handcreme

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Weitere Themen und Produkte für die Gesundheitsvorsorge

Unsere Tipps für eine gesunde Lebensweise

Eine gesunde Lebensweise ist die Grundlage für einen gesunden Körper, denn wer vorsorgt, kann sein Immunsystem stärken und das Risiko, zu erkranken, reduzieren. Doch was bedeutet Gesundheitsprävention eigentlich und wo fängt sie an?

Gut zu wissen: Das A und O der Gesundheitsprävention

Gesundheitsprävention beginnt mit einer gesunden Lebensweise – die Grundlage dafür sind drei wichtige Aspekte:

  • Ausreichend Schlaf
  • Regelmäßige Bewegung
  • Gesunde Ernährung

Um herauszufinden, ob Sie in diesen drei Bereichen genügend für Ihre Gesundheitsvorsorge tun oder eventuell aktiv werden müssen, können Sie sich selbst einige einfache Fragen stellen:

Bekomme ich genügend Schlaf, schlafe ich erholsam und fühle mich am nächsten Morgen fit und ausgeruht?

Bewege ich mich am Tag genug oder fahre ich eher mit dem Auto zur Arbeit und sitze überwiegend am Schreibtisch?

Bin ich zufrieden mit meinem Gewicht oder habe ich Schwierigkeiten, abzunehmen und mein Gewicht zu halten?

Bemerkt man bei einem oder allen der drei Punkte Nachholbedarf, ist es wichtig, die Gewohnheiten dauerhaft zu ändern, um die Gesundheit aktiv zu stärken. So kann es etwa helfen, sich für das Zubettgehen feste Zeiten zu setzen, täglich kleine Bewegungseinheiten wie das Treppensteigen einzuplanen und die Ernährung umzustellen statt auf wiederkehrende Diäten mit Jo-Jo-Effekt zu setzen.

Tipp: Nicht nur Schlaf, Bewegung und Ernährungsgewohnheiten spielen eine wichtige Rolle bei der aktiven Gesundheitsvorsorge. Der Verzicht auf Suchtmittel wie Nikotin und Alkohol leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden, aktiven Leben und einer höheren Lebensqualität.


Infektionen und Erkältungen vorbeugen – Tipps für ein starkes Immunsystem

Nicht nur während der Erkältungszeit, sondern das ganze Jahr über ist ein starkes Immunsystem wichtig, um Erreger abzuwehren und damit aktiv Infektionskrankheiten vorzubeugen. Auch für ein starkes Immunsystem ist in erster Linie eine gesunde Lebensweise die Voraussetzung:

  • Gut schlafen und Stress vermeiden
  • Bewegung (z.B. regelmäßiges Ausdauertraining)
  • Gesunde, vitaminreiche Ernährung
  • Verzicht auf Alkohol und Zigaretten
  • Sonne tanken und den Vitamin D3-Vorrat auffrischen
  • Ansteckungsrisiko reduzieren - regelmäßig Händewaschen

Weitere Tipps für ein gesundes Immunsystem und alles Wichtige rundum das Coronavirus in unseren Ratgebern:

Das Immunsystem stärken

Im Herbst und Winter hat unser Immunsystem jede Menge zu tun – immerhin ist in den kühlen Monaten eine Vielzahl an Bakterien und Viren unterwegs, vor denen es den Körper zu schützen gilt. Damit das Immunsystem rechtzeitig in Form ist, sollte man es so früh wie möglich trainieren.


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